Das Badezimmer – Teil 2

Nun haben wir also schon Mitte November 2014, der Umzugstermin und Weihnachten stehen vor der Tür … und das Badezimmer ist noch immer eine Baustelle. Aber immerhin: Der Boden ist wieder einigermaßen eben und die neue, nun höhere Decke mit offenliegenden Balken ist auch errichtet. Nun war es an der Reihe die Wände im Bad abzustellen. Glück für uns war, dass der Mann einer guten Freundin Trockenbauer ist und uns anbot, gemeinsam mit seinem Partner die Wände abzustellen. Er machte dies als Freundschaftsdienst umsonst, sein Partner wollte einen kleinen Obolus haben. Wir waren für dieses Angebot sehr dankbar und wie das Foto zeigt haben es die beiden auch in zwei Tagen geschafft das gesamte Badezimmer abzustellen, zu spachteln und zu schleifen. Die neue Elektrik für das Badezimmer hatte ich zuvor hinter den Wänden selbst installiert.

Badezimmer abgestellt
Badezimmer abgestellt

Nach dem Abstellen der Wände zeigte sich jedoch, dass sich der Raum nun doch mehr verkleinert hatte, als wir ursprünglich annahmen. So wird nun nicht, wie ursprünglich geplant der Trockner neben die Waschmaschine passen. Doch auch hierfür wird sich eine Lösung finden.

Nun musste das Bad also noch gefliest werden. Doch da war ein Problem: Angie und ich mussten gemeinsam Fliesen aussuchen und uns dann auch noch einigen … Diese Aufgabe schien, nach dem Besuch mehrerer Baumärkte und Fachgeschäfte eine unüberwindbare zu sein.

Doch dann landeten wir auf der verzweifelten Suche nach Fliesen bei der ABS-Fliesen und Sanitärservice GmbH in Rostock. Ganz ehrlich: Von außen macht der Laden gar nix her. Und wenn man reinkommt auch nicht! Dunkel, kalt und fast nichts ausgezeichnet. Aber: Dann kam der Verkäufer, hörte sich ruhig an, was meine Frau wollte, hörte sich ruhig an was ich wollte und suchte dann 3 Fliesen aus: Eine für den Boden, eine für die Wand und eine für Akzente.

Fliesenauswahl
Fliesenauswahl

Und was soll ich sagen: Es gefiel uns auf Anhieb. Beiden! Wegen der guten Beratung, dem Zuhören und dann aus dem Gehörten die richtigen Schlüsse ziehen – deswegen habe ich oben einen Link eingefügt!

Nun hatten wir also unsere Fliesen. Die mussten aber auch noch an die Wand. Zum Glück kannte Kathie aus Marlow einen Fliesenleger. Er hatte bei ihr echt tolle Arbeit geleistet: Icke! Mehr wusste Kathie anfänglich auch nicht und musste die Kontaktdaten zu Icke erst einmal raussuchen. Kurz gesagt: Icke kontaktiert, Icke kam, schaute und sagte nur: Ich mach Euch das schön. Von Kathie wussten wir: Icke brauch zum Arbeiten Schmierstoff in Form von Bier. Das hielten wir für ihn auch immer bereit. Und es klappte: Icke leistete tolle Arbeit – wie ihr in den nächsten Bildern sehen könnt. Icke glich unseren Fußboden auch noch einmal aus – und bei ihm lief die Ausgleichsmasse auch dort hin, wo sie hin sollte – warum sie das bei mir nicht tat, bleibt mir ein Rätsel. Icke setzte auch die Badewanne und schloss den Abfluss an. Uns bleibt abschließend nur zu sagen: Danke Icke!

Fliesen
Erste Fliesen an der Wand

20141209_144323000_iOS 20141210_161311000_iOS

Nachdem auch die Fliesen an der Wand und auf dem Boden waren, Icke alles verfugt und mit Silikon abgedichtet hatte, war es wieder an uns tätig zu werden. Nun mussten die Tapeten an Wand und Decke gebracht werden.

Gemeinsam hatten wir das sehr schnell erledigt. Die Heizungs- und Sanitärfirma wurde informiert und kam sehr zügig um die Heizkörper anzuschließen und die Sanitrinstallationen abzuschließen, also Wasserhähne und Waschmaschinenanschluss.

An uns war es jetzt abschließend die Duschsäule zu installieren und die Duschwand anzubringen. Nachdem Aufstellen der von uns gemeinsam ausgewählten Badezimmermöbel hatten wir ein funktionierendes und in unseren Augen schönes Badzimmer fertiggestellt. Der wichtigste Schritt zum Einzug war abgeschlossen!

20141217_181014852_iOS 20141217_181028976_iOS 20141217_181039480_iOS

Nachfolgend eine Slideshow der Badezimmer-Sanierung mit bereits gezeigten, aber auch nicht gezeigten Bildern:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert